Allgemeine Geschäftsbedingungen (Stand: 01.12.2023)
Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten als Dienstleistungsvertrag zwischen "tuerex.at" (im Folgenden "AN" genannt) und dem Kunden (im Folgenden "AG" genannt).
1. Tätigkeitsbereich
"tuerex.at" ist eine Webplattform, die Schlüsseldienstleistungen in Wien vermittelt. Als solche steht es uns frei, ausgewählte Partnerunternehmen für die Durchführung der Dienstleistungen zu beauftragen.
1. 2. Partnerunternehmen
Unsere Partnerunternehmen im Schlüsseldienst verfügen über die erforderlichen Lizenzen und Qualifikationen. Der AN ist jedoch nicht verpflichtet, diese zu kontrollieren. Sollten Sie Unstimmigkeiten bemerken, bitten wir Sie, dies umgehend unter info@tuerex.at zu melden.
1. 3. Pflichten der Partnerunternehmen
Die Partnerunternehmen sind dafür verantwortlich, die Dienstleistungen ordnungsgemäß und erfolgreich durchzuführen. Dies umfasst professionelles Verhalten, pünktliches Erscheinen und die Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften im Bereich Schlüsseldienst.
Wenn ein Partnerunternehmen aufgrund von Verkehrs-, Sicherheits- oder technisch bedingten Gründen unpünktlich oder gar nicht erscheint, gilt dies als entschuldigt.
In diesem Fall folgen Sie bitte den Anweisungen des Partnerunternehmens vor Ort.
2. Zahlung und sonstige Kosten
Die abgeschlossenen Dienstleistungen sind direkt vor Ort zu bezahlen. Als Zahlungsoptionen gelten die gängigen Kredit- und Bankomatkarten (EC Karten) sowie Bargeld (EURO).
Die Zahlung erfolgt nach Wunsch des Kunden vor Ort.
2. 1. Fixpreise
Alle angegebenen Fixpreise sind Brutto und beinhalten die gesetzliche Mehrwertsteuer. Die Preise werden anhand der spezifischen Dienstleistung (Art der Tür, etc.) kalkuliert und ändern sich nicht, es sei denn, es kommt zum Mehraufwant für den AN, oder die Angaben des AN stimmen bei der Ankunft nicht.
2. 2. Zahlungsunfähigkeit
Wenn die Dienstleistung seitens AG nicht bezahlt werden kann, wird eine Rechnung per E-Mail oder Post zugeschickt. Diese beinhaltet den Bruttopreis der Dienstleistung, mit einem Zahlungsziel von 5 Werktagen (ohne Abzug oder Skonto).
Sollte die Zahlung innerhalb dieser Frist nicht erfolgen, behalten wir uns vor, die offene Forderung an ein Inkassobüro weiterzuleiten.
3. Pflichten des AG
Der AG ist verpflichtet, die bestellte Dienstleistung in Anspruch zu nehmen. Falls dies seitens AG ohne vorherige Stornierung ignoriert wird, ist die volle Summe der Dienstleistung zu bezahlen.
Der AG hat zudem für die Richtigkeit der bei der telefonischen Beauftragung angegebenen Daten zu sorgen.
Pünktliches Erscheinen zur vereinbarten Uhrzeit gehört ebenfalls zur Pflicht des AG.
4. Storno
Eine bestellte Dienstleistung kann jederzeit durch AG storniert werden. Bei Stornierung fällt eine Pauschal-Stornogebühr in Höhe von € 50 an.
5. Mehrfache Buchung
Falls seitens AG mehrfache Buchungen (bei AN und einem oder mehreren Anbietern) für dieselbe Dienstleistung getätigt wurden, ist der AG verpflichtet, die bestellte Dienstleistung zu konsumieren und die übrigen zu stornieren.
Es steht dem AG frei, auch bei AN zu stornieren. In diesem Fall gelten unsere Storno-Richtlinien (Punkt 4).
Sollte kein Storno seitens AG erfolgen, sehen wir uns gezwungen, die Dienstleistung in voller Summe zu verrechnen, auch wenn diese nicht in Anspruch genommen wird.
6. Sonstiges
Mündliche und sonstige Vereinbarungen direkt zwischen AG und dem Partner des AN, ohne dass AN darüber informiert wurde, sind strengstens untersagt.
Falls solche Vereinbarungen dennoch stattfinden, übernimmt AN keine Haftung für weitere Ereignisse.
In diesem Fall gelten die obigen allgemeinen Geschäftsbedingungen nicht.
6. 1. Gerichtsstand und Bedingungen
Sollte eine dieser Bedingungen unwirksam sein, bleiben andere von der Wirksamkeit unberührt.
Für nicht beschriebene Bedingungen treten die örtlichen Gesetzesbestimmungen in Kraft.
Sofern nicht anders vereinbart, ist der Gerichtsstand Wien.